November 2025
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
14 Nov. 2025;
Saalfelder Feengrottenpokal
29 Nov. 2025;
Objektpflege November
06 Dez. 2025;
Abschießen
20 Dez. 2025;
Christmas-Cup LG,LP
22 Dez. 2025;
Weihnachtsferien beginnen
25 Dez. 2025;
1. Weihnachtsfeiertag
26 Dez. 2025;
2. Weihnachtsfeiertag
01 Jan. 2026;
Neujahr
03 Jan. 2026;
Neujahrsschießen

 

 

Am Sonntag, 7. Sep­tember 2025, lud der Jenaer Schützen­verein Erl­könig seine Mit­glieder zum all­jähr­lichen Vogel­schießen ein.

In diesem Jahr wurde die traditionsreiche Veranstaltung erneut gemeinsam mit dem Kreiskönigsschießen des Saale-Holzland-Schützenkreises ausgetragen – ein Höhepunkt im Vereinsleben, der Schützen aus nah und fern zusammenführt.

Wie es die jahrhundertealte Schützentradition verlangt, traten alle in Schützenkleidung erschienenen Mitglieder zum Vogelschießen an. Dem amtierenden Vogelkönig kam die besondere Ehre zu, als Erster die Krone vom kunstvoll gestalteten Holzvogel abzuschießen. Dies gelang beim ersten Schuss. Im Anschluss wurden Stück für Stück die weiteren Teile des Vogels vom Rumpf getrennt – ein spannendes Ritual, das Jahr für Jahr für Begeisterung sorgt. Der Reichsapfel wurde nach 87 Schüssen von Marek Sierka abgeschossen. Nach nur 19 weiteren Schüssen gelang Walter Hoffmann vom Partnerverein in Erlangen das Zepter abzutrennen. Ebenso rasch fiel nach 18 weiteren Schüssen der rechte Flügel durch Christian Rödel. Etwas länger dauerte es, bis Wolfgang von Roda nach 67 Schüssen den linken Flügel erwischte. Ein besonderes Vorkommnis war der Beschuss des Steißes. Dieses Teil trennte sich bereits beim Aufhängen des Vogels vom Rumpf. Deshalb wurde hier mit PONAL nachgebessert, mit dem nachteiligen Ergebnis, dass 283 Patronen für dessen Abschießen durch Dieter Dähne benötigt wurden. Nach nur 23 weiteren Schüssen gelang es Andreas Koschella, den Kopf vom Rumpf zu trennen.

Die Spannung stieg, als schließlich nur noch der Rumpf des Vogels am Holzpfahl hing. Dieses Finale ist ausschließlich denjenigen vorbehalten, die selbst den Titel des Vogelkönigs anstreben. In diesem Jahr stellten sich vier erfahrene Finalisten, allesamt bereits ehemalige Könige, dieser ehrenvollen Herausforderung - Andreas Koschella, Dieter Dähne, Stefan Riemann und Volker Helmig.

Am Ende bewies Volker Helmig einmal mehr seine Treffsicherheit: Mit dem entscheidenden Schuss holte er den Rumpf vom Stamm und sicherte sich damit den Titel des amtierenden Vogelkönigs. Ein besonderes Ereignis, denn Volker feiert gleichzeitig sein 25-jähriges Königsjubiläum.

2025er Vogelkönig
Vogelkönig Volker, Ex-Vogelkönig Marco und Vereinspräsident Andreas.


Der Jenaer Schützenverein gratuliert von Herzen zu diesem doppelten Erfolg und blickt voller Stolz und Vorfreude auf das kommende Schützenjahr.


Die zahlreichen Schüsse auf den Steiß sorgten gleichzeitig für viele Treffer auf den Pfosten, der dadurch tailliert wurde. Beim Demontieren des Pfahls ist dieser an seiner dünnsten Stelle zerbrochen - und das trotz der extra angebrachten rückseitigen Verstärkungsleiste.

2025er Vogelkörper
Die Vogelstange vor dem Endkampf.


26.09.2025