April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30
27 Apr. 2024;
Joschi-Cup (3)
27 Apr. 2024;
TLP KK-Pistole/ -Revolver Präz + Auflage
27 Apr. 2024;
Traditionsscheibe in Jena
01 Mai 2024;
Tag der Arbeit
04 Mai 2024;
TLM Druckluftdisziplinen Dam+Her
04 Mai 2024;
VM/KM Wurfscheibe
08 Mai 2024;
Vorstandssitzung Mai
09 Mai 2024;
Himmelfahrt
09 Mai 2024;
Frühlingswanderung zu Himmelfahrt
10 Mai 2024;
Pfingstferien
10 Mai 2024;
TLM GK-Pistole/-Revolver
15 Mai 2024;
Mitgliederversammlung

 

 

Endlich war es soweit. Am 30.04.2022 konnte die Tradition des Ehren­scheiben­beschusses fortgesetzt werden, die den corona­bedingten Ein­schrän­kun­gen un­ter­wor­fen war.
 

Zu den Pflichten des amtierenden Vogelkönigs, Dr. Andreas Koschella, gehört es, die Ehrenscheibe zu stiften und einen Imbiss für die Teilnehmenden zu organisieren. Die Ruine der Lobdeburg, oberhalb von Lobeda-Altstadt gelegen, diente als Vorlage der kunstvoll gestalteten Scheibe:

 

 

Leider haben nur wenige Gäste den Weg ins Schützenhaus gefunden. Lobenswert erwähnt werden muss, dass eine kleine Delegation unseres Erlanger Partnervereins, der Hauptschützengesellschaft Erlangen, nach Jena kam. Jeder Teilnehmende durfte einen Schuss abgeben. Als Zielpunkt wurde die "linke untere Ecke des Fensters" festgelegt. Insgesamt wurden 20 Schüsse abgegeben.

 

 

Wie man sieht, waren viele treffsichere Schützen dabei. Der Teilnehmer Nr. 7, Helmut Brand, traf die Scheibe am nächsten am vorgegebenen Zielpunkt. Damit hat er die Scheibe formal gewonnen. Sie verbleibt aber -mit seinem Namen versehen- als Andenken im Schützenhaus.

Ich danke allen, die zum Gelingen dieser Traditionsveranstaltung beigetragen haben: Der Malerin, dem "Mann am Rost", den Bäckerinnen und allen anderen Helfern.

 

Andreas Koschella