Joschi-Cup (3)
TLM GK-Pistole/-Revolver
15 Mai 2024;
Mitgliederversammlung

Am 3. Februar 2020 durfte der Jenaer Schützenverein Erlkönig e. V. (JSVE) ein beson­deres Geschenk in Empfang nehmen.

Der JSVE selbst ist ein Verein mit Historie, aber kein historischer Verein. So kommt es, dass die ehemals jungen Gründungsmitglieder nunmehr ein stattliches Alter erreicht haben und die „Vergreisung“ des Vereins drohte. Die Mitglieder des JSVE haben jedoch nicht vergessen, sich um den Nachwuchs zu kümmern. Was zögerlich anfing, hat sich zu einer stattlichen Jugendgruppe entwickelt, in der momentan 13 Kinder und Jugendliche trainieren. Dank der finanziellen Unterstützung durch den Stadtsportbund Jena und den Thüringer Schützenbund konnten die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Jugendarbeit geschaffen werden. Dies betrifft nicht nur die örtlichen Gegebenheiten, sondern auch die fachgerechte Betreuung des Nachwuchses durch geschulte Trainer. Die anfänglichen Provisorien des Druckluftschießstandes konnte der Verein in Eigenleistung in eine Anlage umwandeln, die zwar immer noch nicht endgültig ist, aber ein wettkampfnahes Training erlaubt. Darüber hinaus wurde mit Hilfe von Fördermitteln ein Lasertrainingssystem angeschafft, mit dem bereits Kinder an den Schießsport herangeführt werden können. Aus Eigenmitteln des Vereins wurden die entsprechenden Sportgeräte und Ausrüstungsgegenstände angeschafft, um angemessen trainieren zu können. Da dies natürlich mit immensen finanziellen Aufwendungen einhergeht, ist der JSVE besonders stolz, ein besonderes Angebot erhalten zu haben. Es handelt sich dabei um eine Luftpistole, die Kerstin Panzer dem Verein zur Verfügung gestellt hat und damit zur Unterstützung unserer Jugendarbeit beiträgt. Kerstin Panzer war selbst im Schießsport als Pistolenschützin aktiv und hat sich nun in die administrativen Gefilde des Thüringer Schützenbundes begeben. In dessen Präsidium bekleidet sie das Amt der Vizepräsidentin für Finanzen.
Dass die Jugendarbeit nicht umsonst war, zeigt sich in den Ergebnissen unserer Nachwuchsschützen. So konnten im Landespokal Luftgewehr/ Luftpistole 2019 Podestplätze errungen werden.
Wir danken Kerstin Panzer nochmals herzlich für dieses Geschenk.

Kerstin Panzer (Mitte) im Kreis unseres Schützennachwuchses und des Trainers Jürgen Lenzner (links) sowie des Jugendleiters Philipp Kellner (rechts)